Der Sittich (La perruche)

November/Dezember 2021

Komödie von Audrey Schebat
Deutsch von Leyla-Claire Rabih und Frank Weigand
Regie: Bernd Schadewald

Ein Mann und eine Frau sitzen vor dem Fernseher, der Tisch ist festlich gedeckt, die Kerzen brennen, man nascht von den hors d’oeuvres. Die Freunde David und Catherine müssen gleich da sein – zum gemeinsamen Abendessen.

Da klingelt das Handy – David sagt ab: Einbrecher seien bei ihnen eingestiegen, Kleider, Schmuck und ein echter Degas von Catherines Großvater seien weg, sie selbst sei merkwürdigerweise auch noch nicht zu Hause, und er müsse jetzt auf die Polizei warten. Das Mitleid mit den Beraubten schlägt bei den beiden schnell um in Spekulationen über das Verschwinden Catherines: Hatte sie einen Unfall? Hat sie noch zu tun in ihrer kleinen Handlung für Ziervögel? Oder hat sie David gar verlassen? Je länger der Disput über die Abwesenden dauert, die Frau ihre Freundin verteidigt und er seinen Kollegen, desto deutlicher wird ihre radikal unterschiedliche Sicht der Dinge, desto absurder werden die Missverständnisse, desto intimer werden die Offenbarungen; und so stellt das Paar gnadenlos die eigene Beziehung auf den Prüfstand – und am Ende ist nichts mehr so, wie es am Anfang war.

Noch eine französische Konversationskomödie? Ja, allerdings - aber was für eine! Auch hier geht es um zwei befreundete Ehepaare, bei denen das Verhalten des einen zum Katalysator für eine Wende in der Beziehung des anderen wird, doch nur eines der beiden Paare sehen wir auf der Bühne. Das andere macht sich lediglich bemerkbar über Handy, Textnachrichten und Anrufbeantworter.

Eine Produktion der Komödie im Bayerischen Hof München

Aufführungsrechte: Theater-Verlag Desch GmbH Berlin


Eine Komödie, die zum Nachdenken bringt … die Darbietung fesselt von der ersten bis zur letzten Szene (Westfälische Rundschau)


Ein Mann, eine Frau, ein Eklat: „Der Sittich“ zeigt kluges Boulevardtheater (Augsburger Allgemeine)



Hier wird "Der Sittich" gespielt

Der Sittich (La perruche) } Alvise Predieri

Audrey Schebat, 1973 in Paris geboren, ist eine Regisseurin und Drehbuchautorin für Theater, Film und Fernsehen. Ihre Drehbücher werden unter anderem von M6, France Télévisions und Canal Plus sowie in internationalen Kooperationen verfilmt. Ihr Kurzfilm LIFE - die Dokumentation eines Menschenlebens von der Geburt bis zum Tod in einem Take - lief auf Festivals in Tokio, Barcelona, Méribel und Aix en Provence, in Sydney, Brüssel und New York errang er jeweils den ersten Preis.

Seit einigen Jahren schreibt Audrey Schebat auch fürs Theater. Mit "Der Sittich", der bei der Uraufführung am Théâtre de Paris im September 2017 einen großen Erfolg feiern konnte, erscheint nun ihr erstes Stück auf Deutsch.

Ensemble

Darsteller

Sie
Er
Michaela May
Krystian Martinek

Regie

Regisseur Bernd Schadewald

Ausstattung

Bühne Prof. Thomas Pekny

Autoren

Autorin Audrey Schebat