Bianca Hein

Schauspieler/Schauspielerinnen

Bianca Hein stand zum ersten Mal mit fünf Jahren auf einer Freilichtbühne, wo sie mit ihrem Vater Theater spielte. Sie war Mitglied im Kinderchor des Saarländischen Staatstheaters, sie sang und spielte dort in Hänsel und Gretel, Hoffmanns Erzählungen, Carmen, Figaros Hochzeit, Turandot, Aida, Die Johannes-Passion, Blutsbrüder u.v.m.

Nach dem Abitur studierte sie an der Folkwang-Hochschule in Essen Schauspiel, Gesang und Tanz. 1999 schloss sie ihr Studium mit Diplom ab. Während ihres Studiums war sie am Düsseldorfer Schauspielhaus engagiert und lieh ihre Stimme dem kleinen Prinzen für die Produktion Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry am Theater im Rathaus in Essen. Es folgten Engagements in Aachen sowie Gastspiele in Frankfurt, Nürnberg, Fürth und Köln. Zusammen mit einem Pianisten und Kollegen folgte eine kleine Tournee mit dem Liederabend Kur(t)z Weill. Das Grenzlandtheater Aachen verlieh Bianca 2005 den Karl-Walther-Nachwuchspreis.

Einem breiteren Publikum wurde die Schauspielerin als Mariella von Brahmberg in der mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichneten TV-Serie Verliebt in Berlin bekannt. Als Kommissarin Katharina Hahn in der SOKO 5113 brachte sie in München über 13 Jahre lang Verbrecher hinter Schloss und Riegel. Darüber hinaus wirkte sie u.a. in Produktionen wie Wilsberg, Friesland, Frühling, Die Chefin, Die Bergretter und zuletzt in der Grimme-Preis nominierten Netflix-Serie Wir sind die Welle mit. Zudem arbeitet die Saarlandbotschafterin als Synchronsprecherin für Funk und Fernsehen und wirkte in verschiedenen Hörspielen mit. In Daniel Glattauers Stück Die Liebe Geld spielt die Wahl-Münchnerin Bianca Hein mit großer Freude zum ersten Mal für die Münchner Tournee und die Komödie im Bayerischen Hof.

Stand: Februar 2022 Stücke
Bianca Hein 800x533.jpg Alan Ovaska