Andrea Maria Schenkel

Autoren

Das Volksstück konnte schon immer vieles. Als Projektionsfläche für die kleinen Leute bildete es ihre Welt ab, hier konnte man sich identifizieren und unterhalten lassen von Figuren, welche die gleiche Sprache sprechen. Und am Ende war alles gut. Bis Fleißer, Horvath und Brecht dieses Genre erneuerten, dem Volk aufs Maul schauten – und eine Welt zeigten, in der die Wärme fehlt und das Happy End.

Dieser Tradition in gewisser Weise verpflichtet arbeitet die 1962 in Regensburg geborene Andrea Maria Schenkel. Mit ihrem wohl populärsten Roman Tannöd erschuf sie einen Schreckensort. Andrea Maria Schenkel reiht sich als Autorin, deren Werke sich hervorragend für Bühnenadaptionen eignen, in die Vertreter moderner Volksstücke wie Martin Sperr, Werner Schwab, Franz Xaver Kroetz und Christoph Nußbaumeder – um nur einige zu nennen – ein. Sie ist nicht nur festzulegen auf das Verfassen von Kriminalromanen. 2014 erschien mit Lippenrot ihr erstes Theaterstück, das auf ihrer Kurzgeschichte Ottilie beruht. Andrea Maria Schenkel studiert derzeit am John Jay College in New York (Master degree in Literary Studies), lebt vorwiegend in Larchmont, New York (USA) und gelegentlich in Regensburg.

Stand: Oktober 2021

Stücke
Andrea Maria Schenkel_FormatWebsite.jpg Classic Foto Regensburg