Leonhard Koppelmann

Regie

Leonhard Koppelmann wurde 1970 in Aachen geboren und ist in Köln aufgewachsen. 1991 begann er als Autor für den Hörfunk zu arbeiten, bald darauf folgten erste Regiearbeiten. Von 1991 bis 1995 studierte er Theaterregie an der Universität Hamburg. Seither arbeitet er als Theater- und Hörspielregisseur.

Bis dato inszenierte er knapp dreihundert Hörspiele, zuletzt u. a. Matthias Brandts Blackbird, Robert Harris Der zweite Schlaf, Christopher Isherwoods Leb wohl, Berlin, John Dos Passos Manhattan Transfer oder Michel Houellebecqs Unterwerfung.

Als Theaterregisseur arbeitet er seit einigen Jahren eng mit Peter Jordan zusammen. Das Regieduo inszenierte zuletzt am Burgtheater Wien die Komödie Der Selbstmörder von Nikolai Erdmann und am Thalia Theater Hamburg Shockheaded Peter nach dem Musical von den Tiger Lillies, Julian Crouch und Phelim McDermott. Dazu arbeiten sie regelmäßig am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Staatstheater Mainz. Im Jahr 2017 wurde Leonhard Koppelmann als Mitglied in die Deutsche Akademie der darstellenden Künste berufen.

Stand Mai 2022



Stücke
Leonhard Koppelmann©Marion Koell.jpg Marion Köll