Günther Maria Halmer

Schauspieler/Schauspielerinnen

Günther Maria Halmer, 1943 in Rosenheim geboren, absolvierte seine Schauspielausbildung von 1967 bis 1969 an der Otto-Falckenberg-Schule in München, wo er dann am Residenztheater sein Debüt als Schauspieler hatte. Er trat u.a. am Theater in der Josefstadt in Wien auf und unternahm zahlreiche Theatertourneen.

Ab 1974 drehte er unter Helmut Dietls Regie die legendären Münchner Geschichten, worauf eine sehr erfolgreiche Karriere begann. Mittlerweile hat er in über 150 nationalen sowie internationalen Fernseh- und Kinofilmen mitgewirkt und mit zahlreichen renommierten Regisseurinnen und Regisseuren zusammengearbeitet.

Neben den Kinofilmen Enkel für Anfänger, Das Familienfest, Sommerhäuser sowie Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen gehören die Fernsehfilme Lang lebe die Königin, Wir lieben das Leben, Der Polizist und das Mädchen, Liebe auf Persisch sowie Bist du glücklich? zu Halmers aktuellen Arbeiten.

Im April 2017 erschien Günther Maria Halmers Autobiografie Fliegen kann jeder: Ansichten eines Widerborstigen im C. Bertelsmann Verlag. 2021 wurde Günther Maria Halmer mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Stand: September 2021

Stücke
    Günther-Maria-Halmer©Stefan-Schuetz.jpg Stefan Schütz