Esther Kuhn

Schauspieler/Schauspielerinnen

Das erste Mal stand Esther Kuhn mit fünf Jahren auf der Bühne, wo sie in Cesar Bresgens Der verlorene Sohn mitspielte. Während ihrer Gymnasialzeit in Innsbruck stand sie für Der Bergdoktor das erste Mal vor der Filmkamera. Nach der Matura zog sie nach Paris und schrieb sich kurz darauf an der Universität Wien für Theater- und Filmwissenschaften sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaften ein. Nach ihrem Diplom mit Auszeichnung begann sie ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater München Theaterakademie August Everding. Noch während des Studiums wurde sie ans Münchner Volkstheater und ans Bayerische Staatsschauspiel engagiert, nach Abschluss des Schauspielstudiums trat Kuhn am Stadttheater Regensburg ein Fixengagement an.

Sie spielte u.a. in Gabriel Baryllis Honigmond, Kleists Penthesilea oder die Dorothy im Zauberer von Oz. Sie drehte an der Seite von Gisela Schneeberger, Peter Simonischek und Gerhard Polt. 2009 ging sie nach New York, um mit Susan Batson zu arbeiten, kehrte 2010 nach Europa zurück, spielte die Hauptrolle in Theo van Goghs Das Interview am Stadttheater Fürth und drehte u.a. den Film Kasimir und Karoline, eine mehrfach ausgezeichnete Literaturverfilmung.

Es folgten Theaterengagements am Metropoltheater München, an der Landesbühne Rheinland-Pfalz, am Prinzregententheater München sowie Engagements für die TV-Reihen Tatort, Um Himmels Willen, Die Rosenheim Cops, Dahoam is Dahoam u.a. 2015 verbrachte sie einige Zeit in Los Angeles, um dort mit Ivana Chubbuck zusammenzuarbeiten. 2016 kam sie an der Seite von Heiner Lauterbach, Uwe Ochsenknecht und Elyas M'Barek in Simon Verhoevens Komödie Willkommen bei den Hartmanns als Clarissa in die Kinos.

Kuhn arbeitet auch als Model. Ihre erste Laufsteg-Fashion-Show lief sie im Alter von 14 Jahren, seitdem ist sie über 200 Mal für verschiedene Labels über den Catwalk gelaufen.

Stand: Mai 2019

Stücke
    Esther-Kuhn-©Jeanne-Degraa.jpg Jeanne Degraa