Heiko Ruprecht

Schauspieler/Schauspielerinnen

ist vor allem bekannt aus der erfolgreichen ZDF-Reihe Der Bergdoktor, in der er Hans Gruber, den Bruder des Bergdoktors, spielt.

Außerdem ist er regelmäßig in anderen beliebten TV-Formaten zu sehen, darunter Katie Fforde (ZDF), Der Alte (ZDF), Rosamunde Pilcher (ZDF), Hubert und Staller (ARD) oder Der Staatsanwalt (ZDF).

Aber auch seinem „Mutterschiff“, dem Theater, bleibt er treu. Nach mehreren Jahren unter Dieter Dorn an den Münchner Kammerspielen und dem Bayerischen Staatsschauspiel gastierte er u.a. als Faust in Goethes Urfaust bei den Heidelberger Schlossfestspielen, als Richard III in Shakespeares gleichnamigen Stück am Staatstheater Karlsruhe, als C.G. Jung in Die Methode von Christopher Hampton am Ernst-Deutsch-Theater Hamburg, am Schauspiel Essen (als Aaron in Shakespeares Titus Andronicus), am Schauspielhaus Bochum (in Transit nach dem Roman von Anna Seghers) oder an den Schauspielbühnen Stuttgart.

Im Bayerischen Rundfunk ist Heiko Ruprecht häufig als Sprecher von Features und Dokumentationen zu hören. Außerdem ist er regelmäßig unterwegs mit verschiedenen literarischen Programmen, darunter dem Balladenabend ...die Geister, die ich rief..., in dem er die berühmten Balladen von Goethe und Schiller neu entdeckt.

Stand Februar 2022

Stücke
Heiko-Ruprecht©Christian-Hartmann.jpg Christian Hartmann