Isabel Varell
Schauspieler/Schauspielerinnen
gilt als eine der vielseitigsten Künstlerinnen im deutschen Showgeschäft. Mit ihrem ersten Plattenvertrag 1981 erfüllte sich für die damals 20jährige der Kindheitstraum, Sängerin zu werden. Heute ist sie als Sängerin, Schauspielerin, Buchautorin, Textdichterin, Komödiantin und Moderatorin sehr erfolgreich.
Produzenten wie Jack White, Willy Klüter, Stefan Zauner, Thomas Anders und Klaus Lage begleiten ihren spannenden musikalischen Weg. Seit über 10 Jahren textet sie ihre Lieder selbst, und so war es fast logisch, dass sie eigene Bücher schreiben wollte. Zunächst als Therapie im stillen Kämmerlein gedacht, entwickelten sich die Geschichten aus ihrem Leben zu inzwischen zwei Bestsellern. Mittlere Reife (Piper Verlag) stand wochenlang in der Spiegelbestsellerliste und bescherte ihr in unzähligen Konzertlesungen einen Riesenerfolg. Auch ihr zweites Buch Die guten alten Zeiten sind jetzt (Piper Verlag) fand man ebenso schon nach einer Woche in der Bestsellerliste. Ihre lebensbejahende Botschaft: Erhalte das Kind in dir! Mutig, ehrlich, fröhlich und manchmal nachdenklich blickt sie auf prägende Lebenssituationen zurück: ihre ersten Versuche als Sängerin, ihre Ehe mit Drafi Deutscher, ihre Entscheidung, beim Dschungelcamp mitzumachen, ihr ehrenamtliches Engagement im Hospiz und ihre Erlebnisse als Marathonläuferin. Es gab Situationen, die sie fast umgeworfen haben, aber immer wieder hat sie es geschafft, aus den Krisen etwas Wertvolles fürs Leben mitzunehmen. So sind ihre Bücher auch Quelle der Inspiration und ein Plädoyer dafür, sich spielerisch auf das Leben einzulassen und niemals ganz erwachsen zu werden.
Seit Mai 2018 gestaltet Isabel Varell mit ein paar Kollegen im Wechsel und einem sehr flexiblen Redaktionsteam die ARD-Morgensendung Live nach Neun. Vielfalt ist das, was Isabel erfüllt, daher auch das aktuelle Album Eine Tasse Tee: Entspannte Lieder, nicht vergleichbar mit simpler Schlager-Lyrik, die sie gut gelaunt und gefühlvoll, aber manchmal auch politisch und nachdenklich rüberbringt.
Stand: Februar 2022