Thomas Stegherr

Schauspieler/Schauspielerinnen

wurde in Augsburg geboren und spielte nach seiner Ausbildung an der Neuen Münchner Schauspielschule zahlreiche Theaterrollen, u.a. in Medea, Die Weisse Rose und Don Juan. Gleichzeitig stand er für Tatort, SOKO 5113, München 7, Marienhof und Sturm der Liebe vor der Fernsehkamera. Spätere Theaterengagements führten ihn für mehrere Spielzeiten zu den Heppenheimer Festspielen, wo er in Produktionen wie Amphitryon, Der fröhliche Weinberg, Auf und davon, Doppelt leben hält besser, Der süßeste Wahnsinn oder Shakespeares Sommernachtstraum zu sehen war.

Neben Bühne und Fernsehen ist Thomas Stegherr auch für diverse Synchronstudios als Sprecher und Dialogbuchautor tätig. Für internationale Spielfilme und TV-Serien u.a. von Disney und HBO schrieb er die deutschen Synchronfassungen. An der Komödie im Bayerischen Hof spielte Thomas Stegherr in den Komödien Endlich Allein, Lauf doch nicht immer weg sowie zuletzt im Herbst 2020 in Halbe Wahrheiten mit Christine Neubauer und Sigmar Solbach und im Sommer 2021 in Wer hat Angst vorm weißen Mann. Seit 2004 steht er hier jedes Jahr zur Weihnachtszeit in der Kult-Inszenierung Die Feuerzangenbowle auf der Bühne. Für das junge Theaterpublikum verkörperte er zahlreiche Rollen in Kinderstücken, u.a. Luzi der Schutzengel, Till Eulenspiegel, Die Bremer Stadtmusikanten, Ritter Kamenbert, Der Feuervogel, Nils Holgersson, An der Arche um Acht, Die Weihnachtsgans Auguste, Hamlet und die Racker, Rumpelstilzchen, Aschenputtels Schwestern sowie 2019 die Fee Malaria in Dornröschen und die vier Feen.

Stand: Juni 2021


Stand: Juni 2021

Stücke
    ThomasStegherr2020.jpg Privat