Karl Absenger

Regie

wurde in Graz geboren und studierte dort an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst die Fächer Schauspiel und Regie.

Erste Bühnenerfahrung sammelte er als Schauspieler in Bregenz und St. Gallen. Danach wechselte er ins Regiefach und inszenierte in Kiel, Aachen, Regensburg, Würzburg, Augsburg und Bern, gefolgt von einem dreijährigen Engagement als Oberspielleiter des Schauspiels am Stadttheater Ingolstadt.

Seitdem arbeitete er als freischaffender Regisseur u.a. an Theatern in Graz, Bremen, Klagenfurt, St. Gallen, den Opernhäusern Amsterdam, Leipzig, Halle und Chemnitz sowie den Staatstheatern Mainz, Karlsruhe, Braunschweig sowie dem Staatstheater am Gärtnerplatz in München, den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel und der Seebühne Mörbisch. Dort inszenierte Karl Absenger neben Schauspiel- und Opernproduktionen vor allem zahlreiche Operetten und Musicals.

An der Komödie im Bayerischen Hof sah man von ihm u.a. Der Regenmacher, Pension Schöller, Arsen und Spitzenhäubchen, die Krimikomödie Acht Frauen, Vier linke Hände, Othello darf nicht platzen sowie jedes Jahr zur Weihnachtszeit die Kultkomödie Die Feuerzangenbowle.

Stand: September 2021

Stücke
    Karl-Absenger©privat.jpg privat